|
Mitarbeiterzeitung Universitätsklinikum Aachen
Das „UKAplus” ist die Mitarbeiterzeitung des Universitätsklinikums Aachen.
Zunächst zur Vermittlung der Umstrukturierungspläne gedacht, hat sie sich inzwischen zu
einem allgemeinen Informationsmedium rund um alle Belange des Hauses entwickelt.
Sie erscheint quartalsweise in einer Auflage von 4.000 Exemplaren. Purelations übernahm dabei
die komplette Redaktion: von der Themenfindung über Recherche und Texterstellung bis hin zu
Gestaltung und Produktion. Nach fünf Jahrgängen übergab Purelations das Medium in die
Hände der neu gegründeten Kommunikationsabteilung des UKA.
Ärztenewsletter Universitätsklinikum
Aachen
Zur Pflege der Beziehungen zu den niedergelassenen Ärzten
entwickelte Purelations
den Newsletter „UKAdialog”. Er gibt den Empfängern
vierteljährlich nützliche Fach-
informationen zu wichtigen medizinischen Themenkomplexen. Diese
Themen werden
von Medizinern des Universitätsklinikums Aachen zielgruppengerecht
aufbereitet.
Handelszeitung Friesland Foods Cheese Deutschland (heute FrieslandCampina)
Das „Käse aktuell” war eines der wichtigsten Kundenbindungsinstrumente von Friesland Foods Cheese Deutschland.
Die Publikation erschien viermal im Jahr in einer Auflage von 55.000 Exemplaren und richtete sich vornehmlich an Einkäufer,
Marktleiter sowie das Käsethekenpersonal. Sie vermittelte Hintergrundinformationen, sowohl über das Unternehmen und seine
Produkte als auch zu Themen rund um Käse im Allgemeinen. „Käse aktuell” erschien seit 1999 und wurde
gleichermaßen direkt wie als Beilage in Fachmedien publiziert. Seit seinem Start und bis zur Fusion des Unternehmens mit
Campina verantwortete Purelations die Gesamtherstellung des Heftes: von Themenfindung, Recherche und Redaktion über die
Gestaltung bis hin zur Produktion.
Handelszeitung THE GREENERY
2005 übernahm Purelations den Relaunch dieses unregelmäßig erscheinenden, achtseitigen Newsletters. Seitdem betreuen wir das Projekt
in seiner Gesamtheit. Der „Green Report” richtet sich mit Informationen zu neuen Produkten, Nachrichten aus dem Unternehmen und der
Analyse von Marktforschungsdaten an Handelspartner. Er dient vor allem der Imagepflege des Unternehmens. Die Distribution erfolgt über
Direktversand und als Beilage im Fachmagazin „Fruchthandel”.
Bürgerzeitung EUREGIONALE 2008
Purelations entwickelte die Idee einer Bürgerzeitung zur
Vermittlung der EuRegionale
2008 in der Bevölkerung. Wir erstellten das redaktionelle
und gestalterische Konzept
und übernahmen die redaktionelle Betreuung. Die Erstausgabe
erschien in einer
Auflage von mehr als 100.000 Exemplaren und wurde breit distribuiert,
zum Beispiel im
Rahmen einer Verbrauchermesse. Inzwischen erscheint die Zeitung
als Verlags-
beilage des Aachener Zeitungsverlages.
|